|
|
|
Neues vom BUND Region Hannover: Juli 2026
|
|
|
Liebe Freund*innen der Erde,
es ist wie bei unseren Mooren, gesunde Wälder speichern CO2 und kühlen die Umgebung. Sie spielen eine zentrale Rolle im globalen Kohlenstoffhaushalt und für den Klimaschutz. Die von uns verursachte Klimaerhitzung hat die Wälder jedoch geschwächt. Sie nehmen weniger CO2 auf oder sterben ab und geben CO2 frei. Die zunehmende Trockenheit begünstigt zudem Waldbrände. Es ist einer der drohenden Kipppunkte der Klimakrise, dass Wälder dadurch massiv beschleunigt mehr CO2 freisetzen als sie aufnehmen. Abholzungen und Brandrodungen verschärfen das Problem. Das Verbrennen von Holz zum Heizen wurde als klimaneutral deklariert.
In Europa verbrennen gerade deutlich größere Flächen als im langjährigen Durchschnitt. Allein in Frankreich und Spanien bisher 300.000 ha. Programme, Wälder trockenheitsresistenter zu gestalten, Aufforstungen und bessere Brandbekämpfung sind wichtig. Wir werden uns natürlich auch weiterhin für den Erhalt von Wäldern, der Renaturierung von Landschaften sowie der Entsiegelung und mehr Bäumen in der Stadt einsetzen. Das Einzige, aber, was uns wirklich helfen könnte wäre, dass wir endlich aufhören über Millionen Jahre eingelagertes fossiles CO2 freizusetzen! Lasst uns unserer Forderung danach auf allen Ebenen mit neuer Energie Nachdruck verleihen. Kommt zur Klimademo zur Kommunalwahl am 4. September! Zum Quarks-Beitrag: „Neue Studie: Wälder als CO2-Schleuder?!“
Im Weiteren geht es in diesem Newsletter um folgende Themen: - 50-jähriges BUND Jubiläum von Karsten Poschadel: Voller Einsatz für das Biotop Höversche Kippen
- BUND Nutzpflanzen-Vielfaltsacker erleben
- Tag der offenen Tür beim Badebornteich
- Balkonkraftwerke – Vortrag und Beratungstermine im August
- Die weiteren Termine unseres Klimabüros im August
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
50-jähriges BUND Jubiläum von Karsten Poschadel: Voller Einsatz für das Biotop Höversche Kippen
Wir gratulieren von ganzem Herzen Karsten Poschadel zu seiner 50-jährigen Mitgliedschaft beim BUND!
Karsten Poschadel hat mit seinem jahrzehntelangen Einsatz zusammen mit vielen Ehrenamtlichen mit der Rettung und der Renaturierung der Höverschen Kippen Unglaubliches geleistet. Unermüdlich organisiert er jedes Jahr zahlreiche Arbeitseinsätze, um dieses einmalige Rückzugsgebiet für seltene Pflanzen und Tiere zu erhalten.
Hier geht´s zum Interview mit Karsten Poschadel über sein Naturschutzengagement und die Höverschen Kippen aus unserem Rundbrief 2026.
Wer die Arbeitseinsätze auf den Höverschen Kippen ganz praktisch unterstützen möchte, kann sich gerne an Karsten Poschadel direkt wenden. Aber auch Spenden für das Projekt sind willkommen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BUND Nutzpflanzen-Vielfaltsacker erleben, 9. August, Pattensen
Am Sonntag, den 9. August, um 11 Uhr, lädt die BUND-Ackergruppe zu einer Führung über ihren Nutzpflanzen-Vielfaltsacker in Pattensen ein.
Hier werden vom Aussterben bedrohte, nicht zugelassene Gemüsesorten erhalten, auch viele interessante Tomatensorten aus aller Welt. Historische Salatsorten dürfen blühen, um Saatgut zu ernten. Gemüse wächst zwischen einjährigen Bauerngartenblumen, so gibt es hier eine reiche Insektenvielfalt.
Wo? Pattensen, Redener Weg, neben dem gemüseBEET und gegenüber der Kläranlage. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Starkregen oder Gewitter fällt die Führung aus.
Mehr zur BUND-Ackergruppe und dem Nutzpflanzen-Vielfaltsacker in Pattensen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tag der offenen Tür beim Badebornteich, 16. August in Badenstedt
Das Gelände vom Badebornteich ist nicht nur für Amphibien ein wichtiger Lebensraum, sondern auch für eine Vielfalt von Vögeln, Wildblumen und seit letztem Jahr auch für Galloways. Wir laden euch ein, diesen Ort und unsere Arbeit kennenzulernen!
Geführte Rundgänge: Erfahre spannende Details über das Gelände und seine Bewohner. Kinder-Entdecker-Tour: Kleine Naturforschende können mit Kescher und Lupe die Lebewesen im Teich erkunden. Amphibienschutz: Erfahre wie wir gemeinsam die Amphibien schützen.
Zeit: Sonntag, 16.08.2026, 15-17 Uhr Ort: Albrecht-Schaeffer-Weg in Badenstedt Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Denkt bitte an gutes Schuhwerk!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Balkonkraftwerke – Vortrag und Beratungstermine im August
Mach deinen Strom selbst! Mit Steckersolargeräten, auch „Balkonkraftwerke“ genannt, kann jeder Haushalt selbst Solarstrom gewinnen und für den Eigenbedarf nutzen. Dabei muss das „Balkonkraftwerk“ nicht zwingend auf dem Balkon stehen. Ein Garagendach, eine Terrasse, eine Hauswand oder eine Fläche im Garten kann dafür ebenso genutzt werden. Der Strom, den das Solarmodul erzeugt, wird im eigenen Haushalt verwendet und verringert somit die Stromrechnung. Überschüssiger Strom wird ins Netz eingespeist. Dafür gibt es zwar keine Vergütung, aber auch keinen zusätzlichen Aufwand für Anmeldung, Versteuerung, Netzgebühr, etc. Mehr Infos enthält unser Flyer.
Vortrag am 10.8., 16 Uhr im BUND-Klimabüro Zum Einsatz von Balkonkraftwerken und wie man eventuell an ein kostenloses Exemplar kommt, informiert Marc Zimmermann von der Klimaschutzagentur Hannover.
Kostenlose Beratung zu Balkonkraftwerken und zum Energiesparcheck bietet Brigitte Waack am Freitag, 14.8. und 21.8. im Klimabüro an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klimabüro in Linden: Alle Angebote im August
Hitzetage erträglich - Gesprächsrunde über klugen Umgang mit großer Hitze Montag, 03.08.26, ab 14 Uhr im Klimabüro Balkonkraftwerke - Wie kann ich eines kostenfrei erhalten? Vortrag von Marc Zimmermann (Klimaschutzagentur) Montag, 10.08.26, 16 Uhr Balkonkraftwerke und Energiesparcheck Beratung durch Brigitte Waack Freitag, 14.08. und 21.08. Infostand “Wasser ist wertvoll” Samstag, 15.08.26, 10 - 13 Uhr, Limmerstr. – Ecke Pfarrlandstr. Workshop „Wir bauen einen Solarventilator“ für Kinder ab 10 Jahren und Erwachsene Freitag, 21.08.26, 15 Uhr Anmeldung erbeten unter klimabuero@bund-region-hannover.de Infostand “Wasser ist wertvoll” Freitag, 21.08.26, ab 17 Uhr, Hannah-Fest, Lindener Markt
Kostenlose Beratung zu Dach- und Fassadenbegrünung durch Gerd Wach, immer donnerstags, 14-18 Uhr
|
|
|
|
|
|
Kommende Veranstaltungen im Überblick
August 05. August | Exkursion zur Leine 09. August | BUND Nutzpflanzen-Vielfaltsacker erleben 10. August | BUND-Naturdetektive: Keschern – Auf den Spuren der Wassertiere 10. August | Vortrag: Balkonkraftwerke – wie komme ich zu einem kostenfreien Exemplar? 11. August | BUND-Naturdetektive: Keschern – Auf den Spuren der Wassertiere 15. August | Infostand Limmerstraße "Wasser ist wertvoll" 16. August | Tag der Offenen Tür beim Badebornteich 20. August | Exkursion zum Wiehegraben 21. August | Bastel (d)einen Handventilator mit Solarantrieb 21. August | Infostand auf dem Hannah-Fest “Wasser ist wertvoll”
ZU ALLEN TERMINEN
|
|
|
|
|
|
|