|
|
|
Neues vom BUND: Einladung zum BUND-Kennenlernabend, Pflanzenbörsen und Vortrag zu Moschusochsen
|
|
|
Liebe Freundinnen und Freunde der Erde!
Am Mittwoch, den 24. April 2024 lädt die Kreisgruppe des BUND Region Hannover zu einem lockeren Kennenlernabend ein. Egal ob Neumitglied oder alter Hase – jede*r ist willkommen! :-)
Von Kröten, Stadtvögeln und Wildbienen über Schottergärten, Blühwiesen und Wildkatzen hin zu dem Erhalt seltener Biotope und zum aktiven Klimaschutz: Unsere Projekte, Orts- und Arbeitsgruppen stellen sich vor und kommen mit uns und euch ins Gespräch.
Hast du Lust, mehr zu erfahren und vielleicht sogar in unserer Kreisgruppe aktiv zu werden? Dann komm um 19 Uhr in die Goebenstr. 3a in 30161 Hannover-List.
Wir freuen uns auf Dich!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pflanzenbörse mit samenfesten Tomaten- und Gemüsepflanzen & Wildstauden
Dank der Gemeinschaftsgärtnerei Acker Pella e.V. bekommen wir Jungpflanzen von unseren alten, samenfesten Tomatensorten. Es gibt auch andere Jungpflanzen: Paprika, Zucchini, Chili, Kürbisse, Kräuter und Garten- & Wildblumen für Schmetterlinge und Wildbienen und andere Nützlinge sowie Saatgut & Infobroschüren rund um das ökologische Gärtnern. Für mehr Insektenvielfalt bieten wir mit einem neuen BUND Projekt Wildstauden an – ganz ohne alle Pestizide angezogen und in torffreier Erde getopft. Und natürlich gibt es – sofern es nicht stark regnet – auch wieder dank der helfenden Hände der BUND Ortsgruppe Pattensen - Kaffee & Kuchen und Holundersekt im Garten hinter dem Hof. Der Erlös kommt der Arbeit der BUND Ortsgruppe Pattensen zugute.
Termin: Samstag 4. Mai 2024 – von 14 bis 17 Uhr bei Familie Wohlatz, Dorfstr. 1, auf dem Hof 30982 Pattensen – Ortsteil Reden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vortrag: Zu Besuch bei den Moschusochsen in Norwegen
Am 25. April zeigt uns der Naturfotograf Marc Gerecke (AG Naturfotografie) seine Eindrücke von seinem Aufenthalt bei den urtümlichen Moschusochsen im Dovrefjell-Nationalpark in Norwegen. Bei der Reise stand das unmittelbare Erleben der Tiere und der Landschaft im Vordergrund, aber auch Ansätze zum (wenigstens einigermaßen) umweltverträglichen Reisen spielten eine Rolle bei der Planung. Einiges davon wird mit Fotos, Videos und Live-Kommentaren im Vortrag berichtet und gezeigt, am Ende dürfen aber auch gerne noch Fragen gestellt werden. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Termin: 25.04.2024 ab 18:30 Uhr im Seminarraum in der Goebenstraße 3a, 30161 Hannover
|
|
|
|
|
|
Save the date! BUND-Mitgliederversammlung am 15. Mai 2024
Unsere diesjährige Mitgliederversammlung 2024 findet am Mittwoch, dem 15. Mai 2024, 19 Uhr bei uns im Umwelthaus in der Goebenstraße 3a, 30161 statt. Alle Mitglieder unserer Kreisgruppe sind herzlich willkommen.
Ab 17 Uhr wird Jens Palandt (Umweltdezernent Region Hannover) zu aktuellen Umweltthemen in der Region Hannover referieren. Wir haben ihn gebeten, die Themen Wassermanagement, Moorschutz, Kommunaler Klimaschutz und Mountain-Biking im Deister besonders zu fokussieren und wollen dazu mit ihm ins Gespräch kommen.
|
|
|
|
|
|
Alle kommenden Veranstaltungen im Überblick
|
|
|
|
|
|
|