Die OG Burgwedel/Wedemark beim Hoffest in Oldhorst

10. September 2023 | OG Burgwedel/Wedemark

Der Informationsstand der BUND Ortsgruppe Burgwedel/Wedemark auf dem Schulbauernhof im Ortsteil Oldhorst der Stadt Burgwedel am 10.09.2023 war Teil des Hoffestes, das von der Betreiberin Anna Jacob (Mitglied der BUND OG Burgwedel/Wedemark) organisiert wurde.

Das Hoffest hatte zum Ziel, interessierten Menschen die Gelegenheit zu geben, sich einen Einblick in die Arbeit auf einem Bauernhof zu verschaffen. Neben verschiedenen Aktivitäten und Vorführungen auf dem Bauernhof wurden auch verschiedene Stände aufgebaut, an denen Informationen zu unterschiedlichen Themen präsentiert wurden.

Unsere Ortsgruppe wurde eingeladen, um über das Thema Schottergärten im Gegensatz zu naturnahen Vorgärten aufzuklären. Dieses Thema ist von besonderem Interesse, da Schottergärten noch immer eine  größere Verbreitung finden, obwohl diese verboten und ökologisch bedenklich sind.

An unserem Informationsstand konnten Besucherinnen und Besucher sich über die Auswirkungen von Schottergärten auf die Umwelt informieren. Es wurden Beispiele naturnaher Gartengestaltung präsentiert und Tipps gegeben, wie man seinen eigenen Garten ökologisch wertvoll gestalten kann. Zudem wurden Flyer und Broschüren verteilt, um weiterführende Informationen zur Verfügung zu stellen.

Unsere Aktive standen den Besuchern für Fragen zur Verfügung und gaben gerne Auskunft über den praktischen Nutzen und die ökologische Bedeutung von naturnahen Gärten. Sie verdeutlichten auch die Vorteile für die Tierwelt und die Notwendigkeit, Biodiversität zu fördern.

Unsere Aktion war eine wertvolle Ergänzung des Hoffestes auf dem Schulbauernhof in Oldhorst. Es bot den Besuchern die Möglichkeit, sich über die Bedeutung der naturnahen Gartengestaltung zu informieren und damit einen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten.